Ein Ziel mit Anziehungskraft und Ressourcen aufladen

Von Martina Teschner

Ein Ziel mit Anziehungskraft und Ressourcen aufladen, um es leichter zu verwirklichen. - Dafür gibt es ein Werkzeug aus dem NLP: Das Modell der Logischen Ebenen (nach Bateson und Dilts). Kennengelernt habe ich die logischen Ebenen während meiner Zertifizierung zum Business-Coach bei V.I.E.L. in Hamburg. Ich wende dieses Werkzeug seitdem gerne im Coaching und oft im Selbstcoaching an. Es bewirkt, dass ich als ganzer Mensch hinter meinem Ziel stehe und erleichtert die Zielerreichung wirklich sehr. Es kann aber auch sein, dass ich dabei merke, ich stehe gar nicht nicht wirklich dahinter und will eigentlich etwas ganz anderes. Auch eine wichtige Erkenntnis.

Es dauert ca. 45 Minuten.

Du brauchst dafür acht beschriftete Kärtchen aus Karton oder Zettel, die du mit Abständen in einer Reihe auf den Boden legst, so dass du nachher rückwärts auf den Karten (als Bodenanker) von der ersten bis zur letzten und danach vorwärts auf den einzelnen Karten wieder zurück gehen kannst:

 

  1. Umgebung / Kontext
  2. Verhalten
  3. Fähigkeiten
  4. Einstellungen
  5. Werte
  6. Identität
  7. Zugehörigkeit
  8. Vision / Mission


Außerdem brauchst du - dein Ziel - realistisch, erreichbar und dein Verhalten betreffend: Formuliere einfach, was du im Zielzustand genau tust (Nicht was du nicht tust ;-)  so als wäre dein Ziel jetzt gerade schon Wirklichkeit und schreibe deine Zielformulierung auf eine Karte oder einen Zettel.

Zum Beispiel: „Ich leite die Sitzung gelassen, entspannt, humorvoll, in gutem Kontakt mit den Teilnehmern und zu mir selber.“
Dann nimmst du ein zweites Kärtchen und zeichnest ein Bild oder ein Symbol für dein realisiertes Ziel.

Lege nun Ziel und Zeichnung an die Spitze deiner Reihe aus acht Karten vor dir hin, blicke darauf, stelle dir vor, du hättest dein Ziel jetzt schon erreicht und genieße es ein paar Momente.

Ab jetzt fühlst und tust du weiterhin so, als hättest du dein Ziel schon erreicht. Das Symbol für dein Ziel liegt an der Spitze der Kartenreihe. Du behältst das Ziel im Blick, stellst dich auf die erste Karte: „Umgebung / Kontext“, beantwortest die dazugehörigen Fragen und notierst dir deine Antworten oder nimmst deine gesprochenen Antworten auf. Wenn du die Fragen beantwortet hast, geht es rückwärts weiter zur nächsten Ebene „Verhalten“. Dort wieder die Antworten notieren bzw. aufnehmen. Dann rückwärts immer so weiter bis zur letzten Karte. Und stets so, als sei dein Ziel jetzt bereits Wirklichkeit.

Die Fragen auf den logischen Ebenen:

1. Umgebung / Kontext:
In welcher speziellen Situation ist dein Ziel erreicht?
Wo bist du hier?
Mit wem bist du hier?
Was siehst du, hörst du, fühlst du, riechst du, schmeckst du?

2. Verhalten:
Was genau tust du?

3. Fähigkeiten:
Welche deiner Fähigkeiten nutzt du dafür?
Wie tust du, was du tust?
Welche besonderen Fähigkeiten hast du hier?
Wie beziehst du dich hier auf andere?
Was machst du innerlich, um zu können, was du tust?

4. Einstellungen:
Was musst du über dich und deine Fähigkeiten denken, um dieses Verhalten zu zeigen?
Was musst du über andere Menschen denken, um dich so zu verhalten?
Welche Einstellungen über die Welt werden in deinem Verhalten erkennbar?
Vielleicht gibt es noch etwas, das du dir innerlich erlaubst oder etwas Positives, dass du denkst, damit du dich so verhalten kannst?

5. Werte:
Was ist dir dabei wichtig?
Warum tust du das, was du tust?
Welche Werte werden von dir gelebt und genährt?
Welche Werte bringst du damit in die Welt?

6. Identität:
Was für ein Selbstverständnis hast du dabei?
Welche Rolle nimmst du ein?
Wie verstehst du dich selbst?
Formuliere es als „Ich bin eine Frau, die….“ , bzw. als „Ich bin ein Mann, der….“
Vielleicht fällt dir ein Vorbild ein?
Finde eine Metapher für deine Identität: Wenn du ein Tier oder ein Symbol wärst, was wärst du?
Welche Gestik symbolisiert deine Identität?

7. Zugehörigkeit:
Wo gehörst du dazu, jetzt wo du dich so verhältst?
Gibt es hier etwas oder jemanden oder eine Gruppe, wo du weißt, du gehörst dazu?
Zu welchen anderen Menschen möchtest du gern gehören?
Welche anderen Menschen verhalten sich auch so?
Fühle dich zugehörig zu allen Wesen, die die sich auch so verhalten und es genießen. Spüre die Verbindung.

8. Vision / Mission:
Angenommen, dein Tun hätte eine Botschaft…. für andere…..für die Welt… -  Welche Botschaft wird durch dieses Tun sichtbar?
Wenn es einen größeren Sinn gäbe, über dein persönliches Ziel hinaus, welcher wäre das?
Welche Aufgabe, welche Mission hast du?
Für wen oder was ist dein Ziel nützlich?

Du kannst jetzt noch einen großen Schritt weiter jenseits der achten Karte gehen und wahrnehmen, welche wichtige Information dein Unbewusstes dir an dieser Stelle zukommen lässt. Es kann eine Idee, ein Bild, ein Symbol, ein Gefühl oder ein anderes Geschenk für dich und dein Ziel sein. Nimm dir dort soviel Zeit, wie du brauchst, um es in dich aufzunehmen.

——————-

Danach kannst du für dich als Erinnerung eine kleine Notiz oder Zeichnung anfertigen.

 

Gehe anschließend die logischen Ebenen noch mal von der achten bis zur ersten und zu deinem Zielsymbol zurück und lese / höre dir deine jeweiligen Antworten erneut an. Dabei erlebst du vielleicht, dass sich etwas verändert hat, weil die „höheren“ Ebenen die „unteren“ Ebenen bereichern. Ergänze in deinen Antworten, was jetzt neu dazu gekommen ist. Möglicherweise bemerkst du Widersprüche, die es noch auszuräumen gilt, oder dass dir sonst noch etwas Wichtiges fehlt, was du dir beschaffen, erfahren oder lernen möchtest.

Sehr wichtig ist, dass du dir zum Schluss genau vornimmst und planst, wann und wie du deine ersten Schritte zur Verwirklichung deines Ziels gehst. So stellst du sicher, dass es nicht nur eine nette Übung war, sondern du den Weg zu deinem Ziel auch tatsächlich gehst.

Du kannst auch einen Menschen, dem du vertraust, bitten, dir die Fragen zu stellen und für dich mitzuschreiben, um dir hinterher auf dem Rückweg die Antworten vorzulesen und deine Ergänzungen festzuhalten. Wichtig ist, dass diese Person nichts kommentiert und bewertet - auch nicht hinterher - weil es allein deine Sache, sozusagen dein Königreich, ist. Klappe halten mit Herz, das ist hier vom Helfer gefordert.

Viel Erfolg. Wenn du Fragen hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich, zu erfahren, wie es dir mit der Anwendung dieses Werkzeugs ergeht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0