Wie läuft ein Lebenstraumcoaching ab?

Von Martina Teschner

Mittlerweile konnte ich im Traumkraftwerk einige Erfahrungen bei der Begleitung von Lebensträumer/inne/n sammeln. Bemerkenswert finde ich, dass einiges in den Coachings ähnlich ist:

 

Wenn jemand zu mir kommt, weil er oder sie seinen / ihren Lebenstraum verwirklichen möchte, beginnt das Lebenstraumcoaching damit, dass ich mir den Traum und seine Entstehungsgeschichte anhöre. Wir schauen auch darauf, wie sich dein Traum jetzt schon auf dein Leben ausgewirkt hat und wie wichtig er für dich ist.

 

Dann wird ausgiebig geträumt. Stelle dir vor, dein Traum ist jetzt schon Wirklichkeit und beschreibe ganz genau und ausführlich, was du in der Wirklichkeit deines Traums erlebst. Du machst so was Ähnliches wie eine Zeitreise und lernst dabei eine wichtige Person kennen, nämlich dich selbst, der / die du bist, wenn dein Traum wahr geworden ist. Mit deinen Fähigkeiten, Eigenschaften, deiner Lebenshaltung und deinem Wirken in der Welt. Diese Erfahrung ist schon mal richtig schön.

 

Du findest, was du eigentlich durch deinen Traum erreichen willst. Sozusagen den „goldenen Kern deines Traums“.

 

Dann holst du deinen Traum in die Gegenwart. Vieles von dem, worum es dir in dem „goldenen Kern“ deines Traums persönlich geht, kannst du jetzt schon leben. Dabei bist du selbst, als die wichtige Person mit ihren besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften, die du auf deiner Reise in die Wirklichkeit deines Traums kennengelernt hast, dein wichtigster Berater. Du beginnst, jetzt schon wichtige Elemente deines Lebenstraums in deinem Alltag zu leben.

 

Im weiteren Verlauf des Lebenstraumcoachings entwickelst du Wege und Strategien, deinen Traum weiter zu verwirklichen. Manchmal stellt sich an dieser Stelle heraus, dass du die ursprüngliche Vision nicht mehr passend findest. In dem Fall träumst du noch mal ausführlich einen neuen und stimmigen Traum. Du entwickelst Ziele, um deine Vision zu verwirklichen und Wege, um diese Ziele zu erreichen. Du machst dir bewusst, was du schon alles erreicht hast auf deinem Weg, was schon da ist und wie du das nutzen kannst. Du findest heraus, wie und woher du das bekommst, was du noch brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Dabei siehst und hörst du auch auf deine Bedenkenträger und Bremser in deinem Inneren Team und erarbeitest mit ihnen kreative Lösungen. Damit du sie alle im Boot hast, auf der Fahrt, und es heißen kann: Traumziel in Sicht, ich kann den Duft schon riechen. Und dann den ersten Schritt getan, ankommen und dranbleiben, dir das, was du suchst, zu erschaffen. Das Erfolgsrezept: Spaß und Freude dabei zu haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Margit Fischer (Mittwoch, 05 November 2014 22:21)

    Ich durfte so ein Traumcoaching genießen. Es war eine wunderbare Erfahrung, in der ich mich noch besser kennen und lieben lernte. Es stimmt wirklich: es ist schon so viel da. Mir ist klar geworden, dass viele Äußerlichkeiten meines Traums nicht so wichtig sind. Wichtig ist es, das Gefühl wiederzufinden, das ich beim Schwelgen in meiner Phantasie hatte. Genau hinzugucken hat mir richtig gut getan. Die ein oder andere Einzelheit kann ich jetzt schon in meinem Leben unterbringen. Mir ist viel klarer, welche Art von Menschen zu meinem Traum gehören und ich mache mich auf die Suche nach solchen Menschen. Aber auch einzelne Situationen aus dem Traum verwirkliche ich immer mal wieder, und jedesmal huscht mir ein Lächeln über mein Gesicht. DANKE

  • #2

    Die mit den Grashalmen tanzt (Freitag, 28 August 2015 11:46)

    Wachsen dürfen
    Eine Insel erfinden
    allfarben
    wie das Licht

    In seinem Schatten
    willkommen heißen
    die Erde

    Sie bitten
    uns aufzunehmen
    in Gärten

    Wo wir wachsen dürfen
    kinderreich
    Mensch an Mensch

    Rose Ausländer

    Lass uns eine Insel erfinden.
    Eine Insel erfinden allfarben - Wie sieht meine Insel, mein Traum, meine Vision vom Leben aus?
    Als Martina auf mich zukam und mich fragte, ob ich für eine "Traumarbeit" bereit wäre, sagte ich arglos ja ...
    Die Arbeit war leicht, fließend, wertschätzend und in einer nicht-manipulierenden Weite und dabei doch immer auf den Punkt kommend und im Körper verankert.
    Was siehst, fühlst, hörst, riechst, schmeckst Du in Deinem Traum? Und ich war erstaunt, verblüfft und sehr berührt, wie nah mir mein Traum gekommen ist - herzensnah mit mir verankert.
    Und über die Bilderarbeit spürte ich stark, wie sehr dieser Traum mit mir verwoben ist. Und wie sehr ich mir Erfüllung und Umsetzung dieses Lebenstraumes wünsche.
    Indem ich Martina auf gezieltes Nachfragen hin von meinem Traum in allen Facetten assoziativ erzählte und ich mich auf tiefen Ebenen mit diesem Traum verband, wurde meinem Traum Erlaubnis gegeben, an die Oberfläche zu kommen und sich zu offenbaren - und das in einer Fülle und mit Detailtreue und in sprechender Farbenpracht, die mich berührte.

    Martinas einladende Gesten forderten mich auf, meinem Traum noch näher zu kommen. Ihn in seinen Facetten und Botschaften aufzuspüren, ihm zu begegnen und ihm einen beständigen Platz in meinem Alltag zu verschaffen.
    Martinas offene Art hat den Traum eingeladen, sich an meinen Tisch zu setzen.
    Martinas auf den Punkt kommende und einfordernde herzliche Art forderte mich heraus, meinem Traum zu lauschen, ihm zuzuhören. Und darüberhinaus ihn ernst zu nehmen in Leichtigkeit und Verbundenheit.
    Und sie forderte mich auf, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen ...
    ... und nach einem Jahr bin ich eines Morgens aufgewacht und musste lachen: ich war in meinem Traum angekommen und zu Hause - Mein Traum hat Einzug in meinem Alltag erhalten.
    Die Bilder meines Traumes haben Einzug in mein Leben gehalten - ganz einfach, leise und präsent.

    Und nun wünsche ich mir, meinen Traum zu pflegen. Wie eine Pflanze, die ihre Wurzeln bewässert und sich vom Sonnenlicht bescheinen lässt.
    Und wer wird da willkommen geheißen, dieses Pflänzchen Traum zu bewässern ? Ich kann mir niemand besseres als Martina vorstellen. Ich werde Martina bitten, weiter mit mir an meinem Traum zu werkeln, damit er sich noch stärker mit mir und meinem Leben verbindet und in die Welt ausstrahlt und wachsen darf allfarben wie das Licht und uns aufnehmend.

  • #3

    Martina Teschner (Freitag, 28 August 2015 23:35)

    Liebe "Die mit den Grashalmen tanzt",
    vielen lieben Dank. Dein Kommentar ist total schön, ich freue mich und werkel gerne weiter mit dir an deinem Traum und helfe beim Gießen.